Aktionswoche „Atemwege“ bietet Gratis-Lungenfunktionstests

Um die Entstehung chronischer Atemwegs-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, über Symptome zu informieren und die Lungenfunktion abzuklären, organisiert das Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz mit seinen Partner-Apotheken vom 23. bis 28. September 2024 eine Aktionswoche mit kostenlosen Tests.

Lungenkrankheiten sind weltweit die zweithäufigste Todesursache. Im Normalfall atmen wir ein und aus, ohne darüber nachzudenken. Wenn die Luftwege aber erkrankt sind, wird uns rasch die Bedeutung dieser Körperfunktion bewusst.

Unterschiedliche Ursachen – verschiedene Erkrankungen

Erkrankungen können die Atemwege oder die Lunge betreffen, etwa die Luftröhre, die Bronchien oder die Lungenbläschen. Und auch die Ursachen sind vielfältig und reichen von Infektionen bis hin zu chronischen oder sogar Tumorerkrankungen. Experten differenzieren Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege von Lungenkrankheiten. Andererseits lassen sie sich danach einteilen, was die Ursache ist. So gibt es: Infektionskrankheiten, chronische Lungenkrankheiten, Herz-Lungen-Krankheiten, Autoimmunerkrankungen der Lunge, berufsbedingte Erkrankungen und Tumorerkrankungen.

Aktionswoche mit Tests in Apotheken und Online-Services

Je eher Lungenkrankheiten entdeckt und behandelt werden, desto besser sind die Chancen, die Beschwerden zu mildern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder gar zu unterbinden. Bei der „Aktionswoche Atemwege“ vom Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz können Interessierte in 38 Apotheken in ganz Wien und Niederösterreich kostenlos ihre Lungenfunktion mittels Spirometrie testen lassen. Ergänzend werden auf der Internetseite des Gesundheitsnetzes Informationen in Vorträgen und Podcast-Episoden geboten; praktische Service-Angebote wie ein Atemtraining leisten konkrete Hilfe für Betroffene.

Aktionswoche „Atemwege“
23.–28.9.2024
mit Beratungsschwerpunkt und kostenlosen Tests
Übersicht der teilnehmenden Apotheken:
gesundheitsnetz-goldeneskreuz.at/aktionswoche-atemwege/

 

 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert