Summer City Camp Wiederkehr bei GTVS Medwedweg

Simmering macht’s vor: Erfolgreiche Summer City Camps

Bereits zum sechsten Mal wird heuer das Ferienbetreuungs-Programm Summer City Camps der Stadt Wien umgesetzt. Wie erfolgreich dieses leistbare Ferienbetreuungs-Angebot läuft, zeigt ein Besuch am Summer City Camp Standort GTVS Medwedweg in Simmering. 

Eltern können ein Lied davon singen: Eine gute Ferienbetreuung für den Nachwuchs ist nicht immer leicht zu finden, ohne dass man dabei tiefer ins Börsel greifen muss. Dass es anders gehen kann und schulpflichtige Kinder dabei jede Menge Spaß in den Ferien haben können, zeigt das Betreuungsangebot Summer City Camps für Schüler zwischen 6 und 12 Jahren und Kids mit Behinderungen von 6 bis 14 Jahren an 31 Schulstandorten in Wien.

Rekordbeteiligung und Ausbau inklusiver Betreuungsplätze

Knapp 10.000 Kinder nutzen heuer das geförderte ganztägige Angebot in Camp-Format mit Mittagessen und gesunder Jause. Die Kinder haben die Möglichkeit, Radfahren und Schwimmen zu lernen, sich kreativ zu betätigen, Museen zu besuchen und neue Freundschaften zu schließen. Das breite Angebot der Summer City Camps wird durch die Zusammenarbeit mit der BiM – Bildung im Mittelpunkt GmbH, dem Verein Hi Jump Wien und weiteren Organisationen im Jugend- und Bildungsbereich (ASKÖ WAT Wien, Interface Wien, Wiener Volkshochschulen, Wiener Familienbund, Wiener Jugendrotkreuz, Wiener Kinderfreunde und Zeitraum Wien) ermöglicht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Freizeitbetreuung von Kindern mit Behinderungen, da hier eine erhöhte Nachfrage gegeben war. Das Kontingent in Kleingruppen konnte hier um 50 Prozent erhöht werden. Für die Betreuung in inklusiv geführten Gruppen stehen insgesamt 31 Prozent mehr Plätze zur Verfügung.

Erfolgs-Beispiel: Summer City Camp GTVS Medwedweg

Anlässlich eines Standortbesuchs in der Ganztagsvolksschule Medwedweg in Simmering, an dem Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten wird, zeigte sich Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr begeistert von der erfolgreichen Umsetzung: „Die Summer City Camps Wien setzen neue Maßstäbe in der Ferienbetreuung: Ein durchdachtes Programm bietet Kindern spannende Freizeitgestaltung auf höchstem Niveau. Durch den Ausbau der Plätze für Kinder mit Behinderungen und ein neues Anmeldesystem werden die Camps inklusiver und gerechter. Dieses Vorzeigeprojekt fördert nicht nur die Inklusion, sondern unterstützt auch zahlreiche Familien.“ Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Thomas Steinhart probierte der Vizebürgermeister auch gleich selbst das Freizeitangebot vor Ort aus. Durch den Ausbau des inklusiven Betreuungsangebots können hier Kinder mit Behinderung sehr individuell betreut werden: Auf 2 Kinder kommt eine Betreuungsperson.

Günstige Teilnahmebeiträge, Restplätze verfügbar

Für eine Betreuungswoche-Woche bei einem Summer City Camp können Eltern pro Kind 60 Euro inklusive Mittagessen und gesunder Jause kalkulieren. Für jedes zweite und dritte Geschwisterkind reduzieren sich die Kosten auf jeweils 30 Euro pro Woche; ab dem vierten Kind ist die Teilnahme kostenfrei. Kinder in der Grundversorgung und in der bedarfsorientierten Mindestsicherung können das Angebot kostenlos nutzen. Für die 9. Ferienwoche sind an ausgewählten Standorten noch Restplätze verfügbar. Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.ferieninwien.at, info@summercitycamp.at und Tel.: 01/524 25 09-46 (Mo.–Do., 9–12 & 13–16 Uhr, Fr., 9–14 Uhr).

Am besten vormerken: Anmeldung für 2025 im April

Nächstes Jahr werden die Summer City Camps vom 30. Juni bis zum 29. August 2025 stattfinden und wieder jede Menge Spiel, Spaß und Abwechslung für Kinder bereithalten. Dabei setzt die Stadt Wien weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit den bereits bewährten Partnerorganisationen. Anmeldestart zur Sommerferienbetreuung wird wieder im April sein.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert